Home

Korrektur und Lektorat

Preise

FAQ – häufige Fragen

Kontakt und Impressum

 

 

 

Über uns

 

 

 

 

 

Barbara Engel M.A.

 

 

Dr. Ane Kleine

 

 

Linguistin und Gründerin von punkt.genau; Lektorin für wissenschaftliche Texte seit über zehn Jahren

Erfahrene Linguistik-Dozentin mit Zusatz­ausbildung für „Deutsch als Fremdsprache“

 

Seit über zehn Jahren betreue ich hauptsächlich wissenschaftliche Arbeiten – von der Bachelorarbeit bis zur Dissertation, von der Seminararbeit bis zur Facharbeit. Die Arbeiten kommen aus allen Bereichen, von Germanistik bis Wirtschaftswissenschaften, von Elektrotechnik bis Medienwissenschaften, von Psychologie bis Maschinenbau. Auch Gutachten, Sachberichte, Vorträge, Präsentationstexte und andere Textsorten bringe ich für meine Kundinnen und Kunden in Topform.

 

Die Kombination meiner Studienfächer – germanistische Linguistik und Phonetik – hat es mir erlaubt, Sprache in ihrer Gesamtheit zu erforschen: vom kleinsten Baustein, dem Buchstaben oder dem Sprachlaut, bis hin zur Komplexität eines Textes oder einer mündlichen Rede.

 

In der Linguistik habe ich die Schwerpunkte Textlinguistik und Sprachgeschichte gewählt und auch in diesem Bereich meine Magistraarbeit verfasst (Themenbereich: Entwicklung von starken Verben, mit „sehr gut“ benotet). Die intensive historische Auseinandersetzung mit einer Sprache vertieft das Verständnis und öffnet den Blick für die Wandelprozesse, die jede Sprache durchläuft. Dieses Verständnis verhindert (was viele selbst ernannte „Sprachratgeber“ tun), allzu dogmatisch Konventionen zu verteidigen und zu reproduzieren, die nicht mehr sinnvoll oder gebräuchlich sind und längst moderne Alternativen haben, und liefert wertvolle Entscheidungshilfen bei Zweifelsfällen, wo es kein „richtig“ und kein „falsch“ gibt.

 

In den letzten 15 Jahren habe ich als Dozentin für Linguistik an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland gearbeitet und mehrere Hundert Seminar- bzw. Abschlussarbeiten begleitet, betreut und bewertet. Mein eigenes Studium habe ich „mit Auszeichnung“ und meine Promotion mit „summa cum laude“ abgeschlossen, mein Zusatzzertifikat Deutsch als Fremdsprache mit der Note „sehr gut“.

 

Was es heißt, einen wissenschaftlichen Text zu verfassen, ist mir aus unterschiedlichen Perspektiven sehr gut bekannt: als Gutachterin, Betreuerin, Beraterin und Autorin. In den letzten Jahren habe ich von der ersten Seminararbeit an der Uni bis zur Doktorarbeit und Habilitationsschrift alles auf meinem Schreibtisch gesehen und mit Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen versehen.

 

Meine eigenen Publikationen umfassen Monografien, Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften, Kapitel in Ausstellungskatalogen und Lehrbüchern sowie literarische Texte. Als Herausgeberin habe ich viele Autorinnen und Autoren betreut, Textänderungen angeregt, Hinweise zur Umformulierung gegeben oder Kürzungsvorschläge gemacht. Selbstverständlich bin ich sehr gut vertraut mit den unterschiedlichen Verlagsvorgaben und geschult darin, auch auf das kleinste Komma in der Literaturliste zu achten und Editionsrichtlinien einzuhalten, wo es gewünscht ist.

 

 

Foto: Dörte Rothermel

 

 

Home

Korrektur und Lektorat

Preise

FAQ – häufige Fragen

Kontakt und Impressum

 

AGB - Datenschutz